Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Geologie: Geologie ist das Studium der Erde und ihrer Prozesse, einschließlich der Bildung von Gesteinen und Mineralien, der Gestaltung der Erdoberfläche und der Entwicklung des Lebens.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

J. Harlen Bretz über Geologie – Lexikon der Argumente

Gould I 204 ff
Geologie/J. Harlen Bretz/Gould: Frage: ob der Grand Canyon allmählich entstanden ist.
J. Harlen Bretz (1923)(1) These: Der Canyon sei durch eine einzige gigantische Flutwelle von Schmelzwasser gebildet worden. Die Wassermassen hätten sich mehrere hundert Meter tief eingefressen und seinen nach wenigen Tagen abgeflossen. (1)
Gould I 209
Tatsächlich wurde Bretz Jahrzehnte später durch die Geologie bestätigt. heute Mehrheitsmeinung. Ein Gletschersee im westlichen Montana hatte sich katastrophenartig geleert.
GouldVsBretz: Bretz hatte wie eine Ameise gearbeitet, war den Strukturen aber zu nahe gekommen, um sie zu sehen: er hatte die Kräuselungen im Flussbett nicht bemerkt. (Siehe auch Methode/Gould, Belege/Gould).
Gould I 210
Methode/Belege/Gould: dennoch muss man das differenzierter sehen. Ereignisse, die nach der überlieferten Weisheit nicht eintreten "können" werden nur selten aufgrund von gesammeltem Beweismaterial anerkannt, sie setzen zu ihrer Erklärung einen Mechanismus voraus, nachdem sie eintreten können. Die empirischen Belege von damals erscheinen uns heute plausibel, damals waren sie es nicht, weil keine annehmbare Kraft benannt werden konnte, die in der Lage gewesen wäre, ganze Kontinente zu bewegen.


1. Bretz, G. H., 1923. The Channeled Scabland of the Columbia Plateau. Journal of Geology, 31: 617-49.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Bretz, J. Harlen

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link
> Gegenargumente gegen Bretz
> Gegenargumente zu Geologie ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z